Startseite » Aktuelles » Bronzemedaille für Niklas Lebede und Marvin Lebede auf den europäischen Hochschulmeisterschaften

In der letzten Augustwoche vom 27.08. bis zum 01.09. fand in Zagreb am Jarun Lake die European University Championship (EUC) statt. Auf dieses Event hatte sich ein Team der Universität Duisburg-Essen bestehend aus Sami Wainwright (WSVD), Simon Leibmann(RCGD), Niklas Lebede (DuRV) und Marvin Lebede (DuRV) bereits einige Monate an der heimischen Regattastrecke in Duisburg-Wedau vorbereitet. Trainiert wurde der Männer-Doppelvierer.

Qualifiziert wurde dieses Boot bereits im Jahr zuvor auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Köln-Fühlingen.

Am Jarun Lake in Kroatien kämpften nun sechs Boote um den Titel des Universitätseuropameisters in dieser Bootsklasse. Nach der Anreise am Dienstag standen für die Mannschaft um Schlagmann Niklas Lebede zwei weitere Trainingstage bis zum ersten Rennen am Freitag auf dem Programm. Aufgrund des kleinen Meldefeldes handelte es sich bei diesem Rennen um ein Bahnverteilungsrennen, in dem ausgefahren wird, welche Mannschaft die beste Bahn für den Finaltag bekommt.

Die Mannschaft mit unseren Vereinsruderern Niklas und Marvin konnte in diesem Rennen das erste Mal testen, wie schnell sie im Vergleich zur Konkurrenz sind. Häufig zeigen die Mannschaften in den Bahnverteilungsrennen nicht ihre maximale Geschwindigkeit, um sich für das kommende Finale zu schonen. Daher sah der Rennplan vor, den Start maximal zu fahren und sich dann mit einem zügigen Streckenschlag möglichst effizient über die 2000m vorzuarbeiten. Dieser Plan ging bereits am Start auf, nachdem sich das Boot eine BootslängeVorsprung auf die anderen Mannschaften herausgefahren hatte. Über die Strecke musste sich das Boot der Universität nur der Mannschaft der Gustav-Eiffel-Universität geschlagen geben.

Mit dem zweiten Platz im Bahnverteilungsrennen ging die Mannschaft mit hohen Erwartungen in das Finale 2000m-Rennen am Samstag. Auch hier gelang es in der Startphase, die Konkurrenz in Schach zu halten. Über die Strecke musste sich die Mannschaft erneut dem Boot der Gustav-Eiffel-Universität und leider auch dem der Universität Budapest geschlagen geben, konnte aber den dritten Platz gegenüber den anderen drei gegnerischen Mannschaften behaupten.

Im finalen Zielspurt setzte sich das Boot endgültig von den drei Konkurrenten auf Platz dreiab und erreichte als drittes Boot die Ziellinie und gewann somit die Bronzemedaille über die 2000m-Strecke.

Am Abend nach den Finalrennen fand eine große Party aller Teilnehmer gegenüber der Unterkunft statt. Neben dem sehr professionell organisierten Event nahmen an der Eröffnungsfeier Vertreter der Politik aus Zagreb und Kroatien teil, außerdem zur Freude eines jeden Ruderers Damir Martin (zweifacher olympischer Silbermedaillen-Gewinner) sowieMartin Sinkovic (dreifacher olympischer Goldmedaillen-Gewinner).

Schlagwörter: